Marco von Müller

E-Learning Projekte

 

Magisterarbeit: Das Leben eines Söldners im Dreißigjährigen Krieg

Meine Magisterarbeit besteht aus zwei Teilen. Der Text ist in voller Länge online als PDF-Dokument einsehbar, der E-Learning-Teil, eine Multimedia-DVD-ROM, jedoch nicht. Eine kleine interaktive Kostprobe sowie ein paar Videoclips daraus sehen Sie jedoch hier: (Es kann ein wenig dauern, bis die Kostprobe geladen ist. Haben Sie bitte etwas Geduld.)

 

Blüte einer Hochkultur

In diesem ambitionierten 3D-Projekt haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Chinas Porzellankunst in einem virtuellen Museum lebendig werden zu lassen. Dabei wird ein 3D-Rundgang durch das Museum möglich. Die 3D-Umgebung des Museums habe ich realisiert.

 

Geschundene Landstriche

Es gibt Landstriche, die über die Jahrhunderte hinweg immer wieder durch kriegerische Auseinandersetzungen zerstört wurden. Dies kann ganz unterschiedliche Gründe haben, möglicherweise wird ein Dorf zerstört, nur weil es an einer Hauptverkehrsachse liegt, während nur wenige Kilometer abseits alles unversehrt blieb. In dieser DVD-ROM habe ich wesentliche Teile selbst recherchiert und multimedial umgesetzt.

 

Martin Luther und die Folgen

In diesem Projekt geht es um Martin Luther, die Reformationszeit im Allgemeinen, sowie um den Dreißigjährigen Krieg. Ich war hauptsächlich an einer vergleichenden Untersuchung der Darstellung Luthers in einer West- und einer Ostdeutschen Fernsehproduktion beteiligt.

 

Die Vier Jahreszeiten

Im Sommer 1997 wirkte ich am Vier-Jareszeiten-Projekt von Prof. Imhof mit. Hierbei untersuchten wir unter anderem den Bilderzyklus "Die Vier Jahreszeiten" von Joos de Momper. Im Winterbild ist ein imposantes Stadttor zu sehen. Meine Aufgabe bestand darin, dieses Tor in 3D zu rekonstruieren.
http://mvonmueller.de